Das Osterferien-Programm für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

Was ist die Kids Week?

Die Kids Week ist ein abwechslungsreiches und interessantes Ferienprogramm mit vielfältigen mehrstündigen Mitmach-Angeboten. Eine Vielzahl Stuttgarter Einrichtungen, Unternehmen oder Institutionen denken sich exklusiv für unsere Kids Week besondere Workshops aus.

Dabei können die Kinder spannende Orte der Stadt kennenlernen, selbst aktiv werden oder in verschiedene Betriebe hineinschnuppern. Es wird gebastelt, programmiert, gerannt, geklettert und vieles mehr. Seit dem Start im Jahr 2005 erfreut sich die Kids Week großer Beliebtheit. Bislang konnten schon mehr als 10.000 Kinder an den attraktiven Ferienangeboten teilnehmen.

Wann findet die Kids Week statt und wie kann man sich anmelden?

Die Kids Week stellen wir immer für die Osterferien zusammen. Die Anmeldung ist kinderleicht und kann direkt hier über unserer Homepage vorgenommen werden.
Der Anmeldestart beginnt jeweils am Montag nach den Faschingsferien. Pro Veranstaltung können bis zu zwei Kinder gleichzeitig angemeldet werden.

Wo findet die Kids Week statt?

Im ganzen Stadtgebiet finden unterschiedliche Angebote statt. Der Veranstaltungsort richtet sich nach dem jeweiligen Programm. Den genauen Treffpunkt teilen wir mit der Teilnahmebestätigung mit.

Wer kann alles mitmachen?

Alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Die Angebote sind auf diese Altersgruppe zugeschnitten, haben aber auch haftungstechnische Gründe.

Was kostet die Kids Week?

Dank unserer Förderer und Unterstützer können wir die Angebote kostenfrei anbieten. Das ist uns wichtig, damit allen Stuttgarter Kindern, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, eine Teilnahme möglich ist.

Jede Spende ist willkommen, damit wir Kostenfreiheit auch weiterhin gewährleisten können. Hier finden Sie unsere Kontodaten.

Stark aufwachsen! Für Kinder in Stuttgart

Dr. Stefan von Holtzbrinck,
Vorstand Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V.:

„Der langjährige Erfolg unserer Kids Week zeigt, wie beliebt die Programmangebote bei Stuttgarter Kindern sind. Wir sind sehr dankbar, dass uns viele Partner bei der Zusammenstellung der attraktiven Angebote unterstützen und damit die Ferientage zu spannenden und kurzweiligen Erlebnistagen werden. Die Kinder lernen durch die vielfältigen Angebote die zahlreichen Möglichkeiten kennen, die Stuttgart sich ihnen in ihrer Freizeitgestaltung bieten.“

Maria Haller-Kindler,
Kinderbeauftragte der Stadt Stuttgart:

„Die große Nachfrage der Kinder und Jugendlichen auf die Angebote der Kids und Junior Week zeigt, dass das Angebot in den Osterferien genau richtig kommt und die Schüler und Schülerinnen anspricht. Vielen Dank an den Förderverein und die vielen Akteure, dass sie dieses vielfältige und attraktive Programm kostenlos anbieten und damit allen Kindern unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten eine gleichberechtigte Chance zur aktiven Feriengestaltung bieten!“

Ansprechpartner

Celine Zaiser
Bundesfreiwilligendienst 2018/2019

engagiert[at]kinderfreundliches-stuttgart.de
Tel. +49 711 722 351 27

Partner

Ein großartiges Programm dank unserer Partner:

Förderer

Für die Ermöglichung des Projektes danken wir herzlich:

Pinnwand

Kids Week Ostern 2019

Dank unserer zahlreichen Stuttgarter Partner und Unterstützer konnten wir auch dieses Jahr wieder ein tolles, kostenfreies und vor allem abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Kids Week zusammenstellen.

An der Kids Week 2019 konnten die Kinder mit 355 Plätzen an 26 spannenden, ganz individuell gestalteten Angeboten teilnehmen. Wir freuen uns außerdem sehr darüber, dass wir den Familien dieses Mal auch mehrtägige Veranstaltungen anbieten konnten und somit mehr als 128 Stunden Betreuungszeit garantiert waren.

Kids Week Ostern 2018

SWR Dschungeltour

Kids Week Ostern 2017

Wir danken unseren zahlreichen Partnern für die attraktiven Angebote der diesjährigen Oster Kids Week sehr herzlich. Es freut uns sehr, dass es uns in diesem Frühjahr auch gelungen ist, in den Flüchtlingsunterkünften auf die Kids Week aufmerksam zu machen. Bei einigen Angeboten konnten sich damit auch junge Stuttgarter Neu-Bürger von dem umfangreichen Angebot einen eigenen Eindruck verschaffen und die Ferienzeit verbringen.

Die Kids Week Ostern 2017 in Zahlen:

  •  Insgesamt haben 642 Kinder 41 Veranstaltungen teilgenommen
  •  226 Anfragen mussten wir aus Platzmangel absagen
  •  203 „Nicht-Stuttgarter“ hatten sich angemeldet
  •  Alles in allem wurden 150 Stunden Betreuungszeit an den 8 Tagen geboten. Das entsprechen knapp 19 Stunden betreute Zeit am Tag!

Diese Zahlen spiegeln die unverändert große Nachfrage nach Ferienangeboten wieder. Daher halten wir an der Kids Week gerne fest und versuchen, die Angebote weiter auszubauen und noch weitere Partner für eine Teilnahme zur Kids Week Ostern 2018 zu gewinnen.

Bildergalerie

Melanie Thamm-Beck,
Mutter von teilnehmenden Kindern:

„Endlich schlafen die Kinder. Unsere beiden waren so übervoller Eindrücke, dass sie die letzten drei Tage nicht mehr aufhören konnten zu erzählen. Am Montag auf literarischer Schnitzeljagd in der Wilhelma, am Dienstag beim Theater Workshop und heute in der Oper. Das waren einmalige Erlebnisse, die die beiden so schnell nicht vergessen werden. Vielen Dank, dass Sie und der Verein dies den Kindern ermöglicht haben.“

nach oben